Mein Profil

Ich bin gelernter Bankkaufmann, studierter Theologe und ausgebildeter Redakteur. Nach Stationen im Nutzwert- und Wirtschaftsjournalismus unter anderem bei der Verlagsgruppe Handelsblatt war ich acht Jahre lang Chefredakteur und Leiter Corporate Publishing eines innovativen kirchlichen Medienunternehmens. Dort habe ich unter anderem ein Magazin aus der „chrismon“-Familie verantwortet, Print- und Onlinemedien entwickelt. Seit Anfang 2014 bin als Medienberater, Projektmanager und freier Chefredakteur tätig. Die Schwerpunkte meiner Projekte liegt im Digitalgeschäft, im Corporate Publishing und in der Kampagnensteuerung.

Aktuelle Projekte

- Redaktionsleitung GB-Journal/Mitarbeitenden-Magazin
- Projekt-Geschäftsführung einer crossmedialen Marketing-Kampagne

- Konzeption Unternehmensbroschüre

- Referententätigkeit in der journalistischen Aus- und Fortbildung

Abgeschlossene Projekte

- Beratung Markenverjüngung durch Digitalisierung, Konzeption Digitalstrategie, Business-Cases

- Projekt-Geschäftsführung Digitalstrategie, Marktforschungs- und Agentursteuerung

- Projekt-Geschäftsführung Portal-Relaunch, Marketingoptimierung

- Magazinkonzeption
- Konzeption und Leitung eines preisgekrönten Service-Webportals